Schweinsteiger geht als Kapitän

Neuer Kapitän in der Nationalelf? Nur wer?

Aus eigener Erfahrung

Ich war jahrelang selber Torwart und Kapitän. Meiner Meinung nach ergibt diese Konstellation nicht viel Sinn. Ein Kapitän muss im spiel drin sein und als Torwart ist man zu weit von Spielern und Schiedsrichtern entfernt. Das mag in der Kreisklasse mit wenig Zuschauern noch funktionieren, in einem randvollen Stadion mit enthusiastischen Fans, macht es das leiten schwierig. Es ist als Torwart auch schwierig im Spiel Zeichen zu setzen. Effenberg machte das als Kapitän indem er den Gegner einfach mal umgekloppt hat. Als Torwart ist man immer letzter mann. Als letzter Spieler einen umzukloppen ist rot. Wäre also ein ziemlich blödes Zeichen. Ein Kapitän sollte nicht blöde sein.

Welche Kandidaten zum Kapitän gibt es?

Wenn nun also Neuer nicht neuer Kapitän werden sollte wer dann. So viele Spieler zeichnen sich da erstmal nicht aus. Wer sind die Kandidaten? Boateng und Hummels, in der Abwehr oder Khedira und Kroos im Mittelfeld. Mehr gibt es nicht. Für mich ist es bei den Innenverteidigern etwas mehr Hummels als Boateng. Ich habe das Gefühl das Hummels das bessere Spielverständnis hat. Aber das kann täuschen. Boateng spielt seit Jahren auf einem unglaublichen Niveau und das prädestiniert ihn als Kapitän. Es sollte aber ein Spieler sein, der sich nicht zu sehr mit sich selber beschäftigt. Hier sehe ich Hummels etwas weiter vorne und er wirkt reifer. Boateng inszeniert sich zu sehr in der Öffentlichkeit seine Kopfhörer und Nerdbrillen sind ihm zu wichtig. Hummels ist da etwas bescheidender. In der Summe wäre ich für Hummels.

Schweinsteiger geht als Kapitän
Wer wird neuer Kapitän? Schweinsteiger tritt zurück.

Und die anderen?

Andere Kanditaden sehe ich nicht. Özil ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Schürrle und Götze können froh sein wenn sie überhaupt noch mitgenommen werden, auf ihren Positionen gibt es jüngere und bessere Spieler. Müller wird  von den Zuschauern nicht ernst genommen und von den Spielern auch nicht. Bleibt noch Kroos und Khedira. Khedira singt die Hymne nicht mit, geht also nicht, außerdem ist er verletzungsanfällig. So wie ich Löw einschätze wird es Kroos werden. Er ist bei real Schlüsselspieler, hat die nötige Bayern konnektion und spielt zentral was bedeutet er ist in der Höhe des Schiedsrichters. Ja. Würde ich fast drauf wetten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *