Steve Ditko, Erschaffer von Doctor Strange und Spider Man, ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Die Polizei teilte mit, das der Comic-Zeichner in seiner New Yorker Wohnung Ende Juni gestorben sei. Steve Ditko war im Silbernen Zeitalter, ein verehrter Zeichner, diese Epoche des Komik begann in den frühen 60ern und hielt bis zu den 70ern an. Der aus Pennsylvania stammende Comic-Zeichner war Erfinder, also Vater, von Spider Man und Doctor Strange. Eigentlich war er bei Spider Man Stiefvater, er hauchte Ihm das Leben ein, Vater von Spider Man war der Autor Stan Lee. Nach seinen Ideen entwarf Steve Ditko den Spinnenhelden.

“Die Leute Hassen Spinnen!”, aber nicht Spider Man.

Die Leute hassen Spinnen, sagte der Verleger und hat damit wohl recht. Dennoch schaffte es die Spinne in die Kinderzimmer ganzer Generationen. Erst in die der Comic Nerds und dann in die der Superhelden-Blockbuster-Freaks. Spider Man war und ist Zeitlos. Die Geschichte des schüchternen Heldens, der es in Normal-Gestalt nicht schafft seine geliebte High-School Freundin anzusprechen und im Spinnenkostüm dann Menschen und ganze Städte rettete. So schüchtern wie Spider Man, war auch Steve Ditko selbst. Ein Phantom. Steve Ditko gab keine Interviews, trat nie öffentlich auf und war auch für die Fans schwer zu greifen. Dennoch erfreute er sich einer großen Fan-Base. 

Sein Universum war farbenfroh und grell. Die Kostüme seiner Figuren waren Kontrastreich, dennoch schaffte er es Ihnen Tiefgründigkeit und Sie geheimnisvoll auftreten zu lassen. Steve Ditko hinterlässt mit seinen beiden bekanntesten Figuren Spider Man und Doctor Strange ein großes Erbe, welches noch Generationen an Jugendlichen und Super-Helden Fans begeistern wird. Das die Superhelden mittlerweile auch in Zeichentrickserien und Real-Serien auftreten und gute Einschaltquoten erreichen spricht für die Charaktere die erschaffen wurden. Den Nerds wird der scheue Ditko mehr fehlen als dem breiten Publikum das sich Toby Maguire, Tom Holland und Andrew Garfield im Spinnenkostüm anschaut, um nur einige zu nennen die sich als Spinne verdingten.


1 Kommentar

Der Joker - DC bestätigt: Joaquin Phoenix wird den Clown spielen · Juli 11, 2018 um 17:17

[…] 18-jährigen Spiderman aus Gera dürfte es freuen das es nun endlich wieder einen neuen Bösewicht im Universum gibt. Am […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.