Viele Menschen haben Angst vor Veränderungen. Veränderung bedeutet dabei das Sicherheit der Unsicherheit weicht. Etwas das wir kannten wird nicht mehr so sein wie es vorher war. Es wird ungewohnt und wir wissen nicht ob wir damit umgehen können. Die Veränderung gehört aber zum Leben dazu. Permanent verändern sich die Dinge in unserer Welt, in unserer Umgebung und auch in uns. Wir brauchen vor der Veränderung keine Angst zu haben, sondern sollten diese Herausforderung annehmen. Denn wer sich vor Veränderungen verschließt, der wird in unserer Gesellschaft abgehängt. Aus der Unsicherheit wird Wut. Wohin das führt haben wir bei ganz vielen Menschen in den letzten Wochen gesehen.

Die Angst vor der Veränderung – Wie wir mit Veränderungen umgehen sollten

Egal ob es kleine oder große Dinge sind, die sich im Wandel befinden. Meistens lassen sich diese Prozesse nicht aufhalten. Das bedeutet für uns lediglich das wir uns den neuen Herausforderungen stellen müssen. Das ist etwas ganz normales und gehört zur Evolution des Menschen einfach dazu. Der Angst vor neuem müssen wir uns stellen. So wie jeder anderen Angst die in uns schlummert. Nur wenn wir wissen, was uns Angst macht und wo diese vielleicht herkommt, können wir etwas dagegen machen. Die Angst vor der Ungewissheit, welche durch Veränderung entsteht, kann durch Mut und Selbstbewusstsein bekämpft werden. Wir stellen uns dem Problem. Wir fragen uns selbst was denn im schlimmsten Fall passieren kann.

Dann gehen wir das Problem mit voller Energie an und sehen was passiert. Es lässt sich ja nicht weg ignorieren.

Wer sich auf die positiven Eigenschaften in seinem Körper konzentriert und die eigenen Stärken kennt, der braucht keine Angst vor Veränderungen haben. Denn ein einfach weiter, so wie immer, ist der Tod der Entwicklung. Von uns selbst und allen Dingen an denen wir arbeiten. Es ist egal ob es sich auf das private, wie etwa die Erziehung bezieht, oder auf die Arbeit. Sich zu hinterfragen und Dinge zu ändern ist auch eine Stärke. Natürlich nur wenn es nötig ist, ansonsten gilt es die Dinge zu optimieren, bevor sie stagnieren. Auch steckt in jeder Veränderung eine neue Chance. Ein neuer Anfang und etwas neues ist immer auch etwas gutes.