Kostenlose Teilnahme – Link zur Anbieterseite – Testlauf!

Der Fuchs rief mich, am Samstag morgen um 10, mitten in das Herz der Hauptstadt. Also in eines der Herzen der Hauptstadt. Berlin hat mehrere, jeder Kiez hat einen eigenen Puls, aber das Herz, das Berliner Zentrum verteilt sich auf mindestens zwei Regionen.

Wir wurden zu einem Foxtrail eingeladen, im historischen Ostteil der Stadt, im Bezirk Mitte. Start ist am Friedrichstadtpalast, hier ist auch der Laden, aus dem Foxtrail die Fuchsjagd organisiert. Die Startunterlagen wurden uns überreicht und dann ging es eigentlich auch schon los. Wie bei einer Schnitzeljagd, müssen wir nun Spuren und Hinweise finden, die der Fuchs hinterlassen hat.

Samstag um 10:00 Uhr geht´s los

Das klingt erstmal einfach, ist an manchen Stellen aber recht kompliziert und detailverliebt. Der erste Hinweis am Friedrichstadtpalast bringt uns weiter in das Herz der Stadt.

Die ersten Hinweise werden gesucht…

Wie Touristen, mit Fotoapparat und leicht verwirrt durch die Stadt stolpernd, suchen wir die Hinweise. Wir entdecken dabei Altes, Dinge die wir jeden Tag sehen und die für uns alltäglich sind, Spree, Museumsinsel, Fernsehturm und Berliner Dom, aber auch viele kleine Details. Eine kleine Storchenskulptur im Monbijou Park, die mir vorher nie aufgefallen war, den Drachentöter an der Spree und Touristen und Berliner die uns erstaunt ansahen, als wir mit einer alten russischen Überwachungsanlage geheime Signale aus dem Fernsehturm empfangen wollten.

Auch diese Kugel könnte ein Hinweis sein.

Wir lernen Berliner Manufakturen kennen und laufen dem Fuchs im Original hinterher, mit Blick auf das Smartphone, immer nur kurz aufblickend ob wir noch der richtigen Spur folgen.

Wir lernen Berliner Manufakturen kennen und laufen dem Fuchs im Original hinterher, mit Blick auf das Smartphone, immer nur kurz aufblickend ob wir noch der richtigen Spur folgen.

Foxtrail: Auch die schönste Fuchsjagd geht mal zu Ende…

Der Foxtrail bietet viel, vor allem rund 10.000 Schritte durch die deutsche Haupstadt Berlin in einem der schönsten Bereiche der Stadt. Es geht rund um die Museumsinsel bis rein in das Nikolaiviertel, sogar an der Residenz von Angela Merkel kommen wir vorbei. Auch auf kleine Dinge solltet Ihr achten … Die Rätsel und Hinweise sind mal ganz subtil, etwa in einem Plakat versteckt, oder technisch speziell, wenn es zum Periskop geht. Die grauen Zellen müssen angestrengt werden und selbst für mich als Ur-Berliner war es an manchen Stellen schwer, sofort auf die Lösung zu kommen. Zum Glück waren wir zu fünft unterwegs und konnten so jeder unsere Stärken ausspielen. Nach gut 3 Stunden hatten wir den Fuchs eingeholt. Ganz stolz und glücklich alle Hinweise gefunden, und die Spur des Foxtrails nicht verloren zu haben.

Alle tragen zum Erfolg bei!

Auch unser Sohn hatte reichlich Spaß, es ist am Ende eine Jagd für die ganze Familie und Alle, die die Stadt kennen lernen wollen und dabei nicht nur die Sehenswürdigkeiten finden möchten.