Es ist schon ganz gut, wenn wir öfter miteinander lachen können. Ob als Freunde oder in der Beziehung. Lachen und Humor machen Momente zu besonderen Ereignissen. Sie machen aus einen normalen Abend einen besseren. Ob mein Humor, mein Schalk oder mein Witz bei meiner Frau ankommt ist schwer zu sagen. Manchmal ja, da lacht sie ausgiebig und kann sich über den blödesten Spruch nicht mehr beruhigen. Das sind die Momente in denen ich weiß, ja sie mag meinen Humor. Aber warum? Der Spruch war vielleicht wirklich flach, aber er traf in diesem Moment ihren Geist, ihren Anspruch vom skurrilen Denken. Es war die richtige Situation.

Lachen und Necken sind auch Elemente von Humor

Jetzt sollten wir natürlich nicht versuchen aus jeder Unterhaltung eine Comedyshow zu machen, aber das Leben leichter und mit mehr Spaß zu sehen und anzugehen ist sicher nicht das schlechteste. Gemeinsam zu lachen, sich vor dem anderen auch mal zum Horst zu machen zeigt Verbundenheit. Ich traue mich einfach etwas zu tun, was ich bei jemand anderen nicht tun würde. Etwas was uns vielleicht auch einfach nur peinlich ist. Bei dieser einen Person machen wir das aber und es wirkt. Es stärkt die Bindung. Sich in den Moment gehen zu lassen, den anderen mit der eigenen Blödheit oder dem eigenen Humor zu überraschen, das bringt uns zusammen.

Humor: Auch mal zum Affen machen…

Auch das Gegenseitige Necken gehört dazu. Es bringt die beiden die sich da gerade Necken in einen Moment der Intimität. Einer Situation nur für die beiden. Was sich liebt das Neckt sich, ist ja ein bekanntes Sprichwort. Wie bei vielen Sprichwörtern ist hier natürlich auch etwas dran. Wer sich neckt, der mag sich zumindest. Ich Necke ja nicht nur meine Frau, sondern auch Kumpels beim Fußball oder andere Menschen mit denen ich eine vertraute Beziehung habe. Immer dann, wenn ich das Gefühl habe, wir mögen uns, wir verstehen uns, dann wird auch schon mal geneckt. Dazu gehört aber auch das geneckt werden. Das ist klar.

Einseitig darf Necken, Spaß und Humor nicht sein. Es gehören immer zwei dazu, damit die Situation zu einem lachendem Erlebnis wird. Ob in der Freundschaft oder der Beziehung, mit Vertrauen lacht es sich besser.

Kategorien: Allgemein