Der Winter naht. Auch wenn der Sommer sich prächtig verabschiedet und der Herbst sich von seiner besten Seite zeigt. In den nächsten Tagen und Wochen wird das Wetter wohl etwas bescheidender werden. Dies ist aber kein Grund sich nicht mehr mit dem liebsten Vierbeiner zu beschäftigen. Deshalb gibt es heute hier 5 Tipps für Hunde-Spiele für Zuhause.

Inspiriert sind diese Spiele vom Hunde-Spielplatz. Kennt Dein Hund den schon und bewältigt diesen, kannst du sofort und leicht loslegen. Ist Dein Hund eher unerfahren kannst du ihn mit diesen Spielen auf den nächsten Hunde-Spielplatz-Besuch vorbereiten.

5 Hunde-Spiele für Zuhause – Schlechtes Wetter ist keine Ausrede mehr

Auf jedem Hundespielplatz gibt es einen Tunnel, durch den der Hund laufen soll. Das klappt in der Regel auch ganz einfach. Ihr lasst den Hund vor dem Eingang Sitz machen und geht auf die andere Seite, dann motiviert ihr den Hund zu euch zu kommen. Läuft er durch die Röhre des Tunnels, super und gleich wiederholen. Tut er es nicht. Nochmal mit mehr Freude und Motivation von vorne beginnen. Eine ähnliche Übung gibt es auch für zuhause. Ihr nutzt einfach ein paar Stühle die Ihr aneinander gereiht aufstellt. Die Stuhlbeine und Sitzflächen ergeben jetzt den Tunnel. Bei diesem Hunde-Spiel für Zuhause geht es wie so oft, mit „Sitz“ los. Der Hund befindet sich am „Eingang“ zum Tunnel. Am Ende des Tunnels wartet viel Lob und Streicheleinheiten, oder wenn Ihr mit Leckerlis erzieht, ein Leckerli. Die Übung solange wiederholen bis sie klappt.

Auch das Klettern bzw. das „Hopp“ könnt ihr Zuhause, wenn auch stark vereinfacht üben. Ihr habt natürlich nicht diese riesige Sprossenwand wie auf dem Hundespielplatz, aber ihr habt vielleicht andere Dinge. Stabile und Flache Kartons sind eine gute Lösung. Stapelt diese zu einer auf- und absteigenden Leiter. Der Hund erklimmt Stufe um Stufe und geht auf der anderen Seite wieder hinab. Achtet aber bitte darauf das die Kartons stabil genug und die Treppe aus Kartons nicht umfliegen kann. Der Hund soll sich bei diesem Hunde-Spiel für Zuhause ja nicht verletzen. Gut geeignet für die Hunde-Treppe sind Obst- und  Gemüsekartons. Sie sind flach und tragen einiges an Gewicht. Auch lassen sich diese Kartons gut stapeln. Aber eurer Kreativität sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Spiele für die Bindung

Die Hunde-Spiele für Zuhause sind natürlich gut für die Bindung. Wir bleiben für den Hund interessant und in alltäglichen Situationen reagiert er schnell und bewusst auf unsere Befehle. Je mehr wir den Hund fordern und trainieren je besser kommen wir unterwegs mit unserem Vierbeiner auch in unübersichtlichen Situationen klar. Eine weitere Übung um die Bindung zu stärken ist der Slalom. Hierbei muss ich aber erwähnen, das mich mein kleiner Malteser-Mischling Apollo bei dieser Übung zur Weißglut getrieben hat. Am Ende des Hundespielplatzes gibt es den Slalom-Pfad. Wir haben ihn oft trainiert, aber Apollo wollte nur die anderen Sachen machen, die Sprossenwand hoch, den Balancierbalken bewandern, durch den Tunnel huschen, für Slalom fehlte ihm der Nerv. Die Ablenkung war zu groß. Aber Zuhause hat es dann endlich geklappt.

Stellt Flaschen so auf, dass der Hund bequem um diese herum laufen kann. Die Menge und länge des Slalom-Parkour ist euch überlassen, aber mindestens 3 sollten es schon sein. Plastikflaschen eigne sich gut für diese Übung. Der Hund macht am Beginn des Slalom „Sitz“. Mit einem Leckerli in der Hund führt ihr den Hund nun durch den Slalom. Wenn es klappt gibt es die Belohnung, wenn nicht muss er nochmal von vorne ran. Nachdem es einmal geklappt hat, wird die Übung wiederholt, ohne Leckerli. Solange bis Ihr eurem Hund nur noch den Weg mit dem Finger anzeigen müsst. Klingt einfach und harmlos? Mein Hund hat Ewigkeiten dafür gebraucht und mich hat es viel Geduld und nerven gekostet. Dran bleiben lohnt sich aber. Die Übung könnt ihr überall aufbauen und schnell auch mal zwischendurch üben.

Eine weitere Slalom-Übung für den Hund ist die 8 durch eure Beine . Führt den Hund mit einem Leckerli bewaffnet durch eure Beine, von vorne durch die Beine nach hinten, dann um das linke Bein herum und wieder von vorne durch die Beine nach hinten um das rechte Bein herum und Belohnung. Die Übung beginnt mit „Sitz“. Für diese Übung braucht ihr keinerlei Hilfsmittel und ihr habt eine schöne Bindung zu eurem Hund, schließlich seid ihr das Übungs-Gerät. Diese Übung könnt ihr also wirklich überall machen und sie macht wirklich Spaß.

Konzentration: Hunde-Spiele für Zuhause

Eine Konzentrationsübung schließt unsere Spielrunde ab. Ihr braucht nur ein paar Becher und ein paar Leckerlis. Der Hund wartet im Sitz. Unter einen Bescher kommt ein Leckerli. Auf euren Befehl, im besten Fall „Such“, beginnt der Hund das Leckerli zu suchen. Findet er es hat er sich ja schon selbst belohnt. Der Hund soll euch im Prinzip fixieren und beobachten. Dann nachdem ihr das Leckerli verstaut habt, darf er wieder los legen. Die Frage ob er es sich merkt oder ob er das Versteck des Leckelis riecht habe ich mir schon 100 mal bei Apollo gestellt. Bis er dann wieder alle anderen Becher zuerst umwirft. Ich werde es nie herausfinden, aber es ist doch schön das auch die Hunde-Spiele für Zuhause auch uns immer wieder beschäftigen 😉

Hier eine Auflistung von Hunde-Spielplätzen.

Welche Ideen und Spiele für den Hund habt Ihr um die Vierbeiner bei schlechtem Wetter zu beschäftigen? Schreibt es in die Kommentare…