Mini Hunde sind nicht das Problem, der am anderen Ende der Leine, oder der Handtasche ist es. Warum ist es Menschen, die einen kleinen Hund haben, nicht möglich dieses Tier auch als Hund zu behandeln? Der Mini Hund wird hoch genommen, wenn größere Hunde kommen. Der Mini Hund fängt natürlich hektisch an zu bellen, um die harmlose Gefahr des großen Hundes abzuwenden. Der kleine Hund kläfft und bellt und fletscht die Zähne. Die Besitzer reden ihm gut zu. Sie bestärken den Mini Hund also in seinem Fehlverhalten. Warum ist es nicht möglich, sich ein Buch zu kaufen, etwas über Hundeerziehung zu lesen und diese Fehler nicht zu machen?

Mini Hunde werden für ihr Fehlverhalten gelobt

Das eigentliche Problem liegt in der Verniedlichung dieser kleinen Hunde. Dass der Hund aber selbst denkt, er sei ein richtiger Hund, das haben die Besitzer meist nicht mitbekommen. Auch ein kleiner Hund lebt in einem Rudel, ein Rudel das ihn verniedlicht. Also grob gesagt als Rudelführer positioniert und damit zum absoluten Herrscher macht. Das solch ein Hund die Bedürfnisse des Menschenrudels nicht kennt, ist klar. Dennoch lassen diese Menschen das zu. Dabei wäre Erziehung so einfach. Konsequenz und ein kleines bisschen Mut, machen aus diesem kleinen Tyrannen dann noch einen ganz tollen Hund. Unser 5-Kilo-Kläffer kann das doch auch. Timing, Disziplin und Erziehung gepaart mit Auslastung, mehr braucht es doch nicht, um aus einem Mini Hund einen richtigen entspannten Hund zu machen.

Auch Begleithunde gehören nicht in die Handtasche

Auch die kleinen niedlichen Begleithunde gehören nicht in die Handtasche. Die Hunde wurden zwar vom Menschen immer kleiner und niedlicher gezüchtet, bleiben aber trotzdem Hunde. Hunde wollen schnüffeln, markieren und ihren Artgenossen „Hallo“ sagen. Können sie das nicht, verkümmern sie und die Kleinen werden frustriert. Was aus einem frustrierten Hund wird ist klar. Ein nervöser kleiner, geifernder Kläffer, der alles und jeden als Gefahr einstuft und anbellt. Unter dem permanenten Lob des Herrchens und Frauchens. Hundeerziehung geht anders.

Hier gibt es eine schöne Auflistung mit vielen kleinen Hunderassen: https://www.allekleinehunderassen.de/kleine-hunderassen-von-a-bis-z.html

Kategorien: Hunde