Ergonomisches Arbeiten hat zum Glück in vielen Bereichen unserer Arbeitswelt schon Einzug erhalten. Die Wissenschaft der Ergonomie, also den Ansatz des Arbeitsumfelds der Menschen, aus verschiedenen Blickpunkten zu betrachten, ist dabei nichts neues. Schon lange werden sich individuelle Arbeitsplätze angeschaut und diese auch weiter für den Menschen optimiert. Oft sind damit zwar Kosten verbunden, aber der Mensch sollte im Mittelpunkt stehen. In unserer Gesellschaft kommt es oft genug vor, dass Menschen 45 Jahre und länger ihren Beruf ausüben. Beruf kommt von Berufung. Wenn ein Mensch seinen Beruf mit Leidenschaft und Einsatz ausführt, sollte auf diese lange Zeitspanne auf ergonomisches Arbeiten geachtet werden.

Natürlich kann der Arbeitnehmer oder auch der Selbstständige viel für sich selbst machen. Das richtige Heben kann vom Chef 1000 mal angeordnet werden, viele machen sich dennoch den Rücken krumm. Es geht schneller, oder ich habe es immer so gemacht, sind bekannte Ausflüchte. Über die Jahre entsteht eine schmerzhafte Fehlbelastung. Auf dem Bau oder in den Büros sind schon viele Maßnahmen getroffen worden um das Arbeiten ergonomischer zu gestalten. Doch ergonomisches Arbeiten hört nicht bei der richtigen Körperhaltung auf. Auch der Abstand der Augen zum Bildschirm und regelmäßige Bildschirmpausen sind Dinge, die zu einem gesunden Arbeiten führen.

Ergonomisches Arbeiten als Mittel zur Gesundheit

In der Gebäudereinigung und im Hausmeisterservice und bei der Grünpflege ist es ähnlich. Wer Gewerbeflächen reinigt, sich um die Instandhaltung, Wartung, Montage, Umzug, Notdienst und Sicherheit für Unternehmen, Hausverwaltungen und Gewerbeimmobilien kümmert oder in der Außenreinigung, der Rasenpflege, dem Heckenschnitt oder im Winterdienst arbeitet, hat Bereiche in denen ergonomisches Arbeiten wichtig ist. Die abwechslungsreichen Aufgaben und vielseitigen Tätigkeiten benötigen nicht nur unsere Aufmerksamkeit bei der Durchführung, sondern auch unseren vollen Verstand um unseren Körpern die richtige Belastung und die richtige Haltung zu gönnen. Denn wer mit vollem Einsatz und Spaß an der Arbeit seinen Job macht, der kann bei sich selbst anfangen und der Körper und die Seele werden es am Ende danken.

Bei KMPLUS, einem eingetragenen Handwerksbetrieb für Gebäudereinigung und Hausmeisterdienste, wird beispielsweise motiviert und zuverlässig unter ergonomisch guten Bedingungen für über 120 gewerbliche Auftraggeber im kompletten Rhein-Main-Gebiet gearbeitet. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen achten auf Ihre Gesundheit und haben sich das ergonomische Arbeiten auf die Fahne geschrieben. Wer gesund bis zu seiner Rente arbeiten möchte, hat am Ende ein gesünderes Leben, wenn er sich früh mit dem Thema der Ergonomie beschäftigt.