nine springs und neunspringe damit konnten wir am Anfang unserer Reise zum Blogger- und Vlogger Treffen der hiesigen Whisky-Szene erstmal nicht viel anfangen. Bernd hatte uns zu einer Übernachtung inklusive Verpflegung eingeladen. Inklusive Verpflegung, darunter versteht Bernd natürlich auch, dass es Whisky und Bier aus seiner Destille bzw. Brauerei in Hülle und Fülle gibt. Bernd ist der CEO der Number Nine Spirituosenmanufaktur GmbH. Es sei mit Verlaub vermerkt, dass Bernd uns zwar einlud, wir der Einladung auch folgten, daraus aber keinerlei Verpflichtung entstand einen Beitrag oder ein Video zu erstellen. Bernd Ehbrecht, Chef der Number 9 Spirituosenmanufaktur stand für Interviews und Videos bereit, stellte aber klar, dass dies für alle Beteiligten nur auf freiwilliger Basis ist und keine Notwendigkeit einer Berichterstattung besteht.

Eure Taster haben natürlich nicht darauf verzichtet, mit einem Fachmann wie Bernd zu sprechen. Das Interview als Video und Impressionen aus der Number Nine Spirituosenmanufaktur sowie von der Whiskywelt auf Burg Scharfenstein und weiteren Tastings findet ihr in Kürze auf unserem Youtube-Kanal.

Number Nine Spirituosenmanufaktur GmbH Alle Influenzer auf einem Haufen
Number Nine Spirituosenmanufaktur GmbH – Alle Mikro-Influenzer auf einem Haufen

Susanne und Thorsten waren schon gespannt, endlich einmal die ganzen Leute hinter diesen zahlreichen Whisky-Blogs und V-Logs kennen zu lernen. Das erste was uns auffiel: Die Szene ist jünger und bunter als gedacht. Es war eine herrlich gemischte Truppe aus Leuten, die sich versammelten um ihrer Leidenschaft, dem Whisky, einen besonderen Abend zu kredenzen. Von junger Lady bis altem Sack war also alles dabei. Vom tätowierten Rocker bis zur leidenschaftlichen Alt-Emanze verstanden sich aber alle ausgezeichnet.

Dabei lag der Schwerpunkt nicht nur auf den Youtubern und V-Loggern, sondern es kamen auch Blogger, welche den besonderen Geschichten des Whisky´s auf die Spur gehen, oder Ihre Tastings einfach als Texte verfassen sowie Podcaster, die sich räumlich getrennt voneinander zusammen finden um über ihre Verkostungen zu sprechen und die Whisky´s und Erfahrungen damit wie etwa auf Messen besprechen. Von Frauen die für Frauen und mit Frauen Tastings drehen und Leuten die Schallplatten-Empfehlungen zum Getränk gleich mit besprechen oder einer, der Pfeife und Whisky verbindet, das Spektrum an Möglichkeiten den Whisky in den Mittelpunkt zu stellen war schier endlos.

Wer macht sowas?

Organisiert hatte den ganzen Irrsinn, der alte Bourbon Pabst: Jason Whisky aus der Sicht eines Amerikaners. Seinen VLog findet Ihr hier. Dieser Jason zerrte mich auch zu später Stunde zusammen mit einem Plattentypen der schwer tätowiert voll die Ahnung von Whisky hatte, in einen Kerker auf der Burg, vor die Kamera und schenkte einen besonderen Bourbon ein, den Cadillac der Amerikanischen Destillationskunst. Das Video findet ihr direkt hier! Vorher gab es noch die Möglichkeit sich auszutauschen, Videos zu drehen und weitere Köstlichkeiten der Brauerei zu probieren. Auch wurde getalkt. In einer Talkrunde stellten Whisky-Jason und Bernd die Frage: Wie gut ist Deutscher Whisky? Eine rege Diskussion mit vielen Meinungen. Am Ende hatten sich aber alle wieder gerne. Denn wie es so ist. Jeder hat einen Geschmack. Die Meisten nur nicht meinen.

Nine Springs und Bernd

Bernd hatte die Pforten zur Burg für uns geöffnet und für einen wunderschönen Rahmen gesorgt. In dieser unglaublichen Burg lies sich besonders schön feiern. Wir durften im Rahmen dieses Treffens auch gleich 3 seiner Whiskys probieren. The Nine Springs Single Malt Whisky zeichnet sich dabei durch seine besonders fruchtigen Aromatiken aus. Etwas, das wir auch im Nine Springs Bier erkennen konnten. Aus der Brauerei kommt aber mehr als nur Bier und Whisky. Rum, Brände, Liköre, Geister und Gin runden das hochprozentige Programm ab. Aber auch das gute alte Cola Rezept der Ostdeutschen Vita-Cola, wie von Bernd angemerkt das bessere Rezept, weil mit Zucker, wird unter dem Namen Nine Springs Cola vertrieben und in der Number Nine Spirituosenmanufaktur GmbH abgefüllt. Ein breites Portfolio und ein schmackhaftes noch dazu.

Wir probierten an diesem Abend das Pils und 3 Whiskies, wobei 2 der Whisky´s nicht mehr bzw. noch nicht erhältlich sind. Bernd nutzte die anwesende Fachkompetenz, um einen Whisky verkosten zu lassen, welcher sich noch nicht in der Abfüllung befindet. Er wollte zu diesem Single Malt unsere Meinung haben. Auch hatte Bernd eine besondere Abfüllung extra für das Blogger- und Vlogger Treffen abfüllen lassen. Diese besondere Flasche haben die Taster natürlich gekauft, um euch in einem späteren Tasting diese Besonderheit der Nine Springs Spirituosenmanufaktur vorzustellen.

Fazit

Nicht nur die Whiskywelt auf Burg Scharfenstein ist einen Besuch wert, auch die eigentliche Brauerei unten im gut 8 Kilometer entfernten Worbis macht einiges her. Bevor es auf die Burg ging, hatte uns Bernd durch die Produktionshallen geführt und stand Rede und Antwort. Alle Fragen zu seiner Destille / Brauerei hat er beantwortet und uns einen interessanten Einblick in den Ablauf der Produktion und der Lagerung gegeben. Ein unglaublich spannender Nachmittag. Doch die Fahrt zur Burg nach der Besichtigung und der Abend auf Burg Scharfenstein wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Die Blogger, Vlogger und Podcaster haben sich an diesem Abend auch besonders selbst gefeiert und sich im Rahmen einer ganz besonderen Veranstaltung kennengelernt.

Eine Flut von Berichten und Videos dürfte folgen, da die freundliche und lockere Stimmung den meisten Teilnehmern extrem gut gefallen hat. Wenn Ihr in der Nähe seid, solltet ihr der Whiskywelt auf Burg Scharfenstein einen Besuch abstatten. Es lohnt sich. Guten Whisky gibt es im Burg-Shop der Whiskywelt auch zu kaufen. Nine-Springs Whisky natürlich.

Hier eine Liste von Leuten die wir auf der Burg Scharfenstein getroffen haben:


1 Kommentar

taste. Bloggertreffen NINE SPRINGS 2019 – taste. · 23. Mai 2019 um 23:48

[…] nine springs Whiskywelt auf der Burg Scharfenstein in Thüringen  […]

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.