Premiere des 1770 Peated Single Malt Scotch Whisky Release No.1 46 %

Die Taster treiben sich diesmal auf dem 20. Whiskyherbst in der Malzfabrik in Berlin rum. Auf der Suche nach einem neuen und aufregenden Whisky und nach einiger Zeit des Durchprobierens, fanden
sie dann den Whisky, den die beiden gesucht hatten. Michael Harrison, der Brand Development Manager der Glasgow Distillery, stellte uns den brandneuen 1770 Peated Single Malt Scotch Whisky Release No.1 vor, der im Oktober 2019 auf den Markt kommen soll. Wir fühlten uns sehr geehrt, ihn schon vorher tasten zu dürfen. Schon beim Nosing haben wir uns beide in diesen aufregenden Whisky verliebt. Die Frische einer Grapefruit gepaart mit süßem Rauch schlugen uns in seinen Bann. Und wir stellten uns die Frage, wie machen die das nur? Eine so junge Destille, die einen 3-jährigen Whisky mit solch einem Aroma rausbringt, bietet ein riesengroßes Potenzial. Wir hörten später von einem anderen Mitarbeiter dieser Messe, dass 1770 Whisky schon in vielen Bars in Japan zu finden sei. Und die Japaner sind in Sachen Whisky bekanntlich absolute Kenner und ihrer Zeit voraus. Uns würde es also nicht wundern, wenn sie sich mit diesem grandiosen Whisky durch die Decke katapultieren.

Peated 1770: Warum verzaubert uns dieser Whisky schon beim ersten Nosing?

Der sympatische Michael Harrison erklärte uns zwar, das sie den Torf von der Ostseite Schottlands beziehen, wo dieser wesentlich süßer und lieblicher ist. Auch dass der 1770 Peated Single Malt Scotch Whisky zuerst in Sherryfässern gelagert und dann sein Finish in Virgin-Oakfässern erhält.
Aber hinter das eigentliche Geheimnis werden wir wohl nie kommen.

Im Nosing: Grapefruit, Orangenzesten, süßer Rauch

Im Geschmack: Sehr fruchtig, milde Sherryaromen, die Grapefruit verlässt die Bühne, dafür tritt der süße Rauch mit Holz und Butter in den Vordergrund

Im Abgang: offenbart er sich lang und soft, die Butter wird fast zu Macadamianüssen

Der Kostenpunkt dieser Flasche wird um die 50 Euro betragen, ein superfairer Preis für einen jungen aber wirklich unglaublich aufregenden Whisky.


Fazit: Ein wirklich fantastischer Whisky! Wir sind große Fans von 1770 Peated Single Malt Scotch Whisky Release No.1 geworden und hoffen
Euch mit unserem Fieber angesteckt zu haben.

Macht es gut, bis zum nächsten Mal!
Eure Taster

Hier ist das Video: https://youtu.be/ofrWRPAU3IE


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.