Der Fluss Spey in Schottland verleiht der Region Speyside ihren Namen. Die Region ist keine verwaltungstechnisch oder geografische Region. Speyside ist eher eine regionale Zusammenfassung von über 50 produzierenden Whisky Destillerien, durch die Regionale Bezeichnung „Speyside“ grenzt sich diese Whisky-Gegend von den anderen in Schottland ab. Der Whisky, welcher in der Region hergestellt wird soll sich durch eine gemeinsame Charakteristik von den anderen Gegenden abheben. Wenig bis kein Torf, rund und fein sind dabei die besonderen Merkmale.

Die Speyside ist die zentrale Whisky Region Schottlands

Die produktivsten und auch die meisten Brennereien liegen in dieser Gegend. Mälzereien, Blender, unabhängige Abfüller und Böttchereien haben auch vermehrt ihren Sitz um den Fluss Spey, der immerhin der zweitgrößte in Schottland ist. Dabei ist es fast schon typisch für die Region, dass die Brennereien in direkter Nachbarschaft liegen. Dufftown, was nichts mit dem Bier aus der Serie „die Simpsons“ zu tun hat, gilt als heimliche Hauptstadt des Whiskys, hier kommt es zu einer Anhäufung von Destillerien. 

Die bekanntesten Whiskys aus der Region sind durchaus namhaft:

  • Glenlivet
  • Glennfiddich
  • Glen Grant
  • Aberlour
  • Cragganmore

um nur einige zu nennen.

Selbst eine touristische Whisky-Route findet sich in der Speyside. Der Malt Whisky Trail verbindet acht der bekanntesten Brennereien und ein Böttcherei. Es ist sowas wie der Jakobsweg der Whisky-Jünger.

Obwohl die Region geografisch zu den Highlands zählt, bildet sie dafür im Kreise der Whisky-Destinationen eine eigene Kategorie. Die Highlands stehen damit als Whisky-Region gesondert da. Weitere Brennerei- und Herkunftsregionen sind in Schottland die Lowlands, die Insel Isla, die Highlands und Speyside.

Den Namen zunutze machte sich ausserdem auch eine eigene Brennerei. „The Speyside“ ist eine Whiskybrennerei in Drumguish, welches am Fluss Tromie liegt und gehört damit auch in die Whisky-Region Speyside. Die Destille wurde 1990 gegründet und der Name stammt von einer älteren Brennerei her. Die Destille hat eine eher kleine Produktionsmenge, die von nur 4 Mitarbeitern hergestellt wird.

Hat jemand von euch schon den Whisky-Trail, oder einen anderen besucht? Schreibt es auf jeden Fall in die Kommentare! Danke.


1 Kommentar

Whisky oder Whiskey - Am Ende sogar das gleiche Gesöff? - Blog-Pirat · 28. April 2019 um 15:38

[…] Traditionalisten ein großer Unterschied, für Menschen die gerne Whisky trinken ein kleiner. Whiskyoder Whiskey auf die Vorlieben kommt es […]

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.