Diese Welpen sind schon putzige Dinger. Tapsen tollpatschig durch die Wohnung, schauen einen mit liebevollen Hundeblick an und dann pinkeln sie auf den Teppich. Wie niedlich. Auch das gehört dazu, wenn Welpen im Haushalt leben.

Wenn Welpen abgeholt werden

Der Mensch ist auf den Hund gekommen und ein junger Welpe soll es sein. Bevor Ihr euren Hund beim Züchter abholt solltet Ihr euch schon mal Gedanken über den Umzug machen. Also über den der Welpen natürlich. Der zieht bei euch ein und wird von seinem ursprünglichen Rudel getrennt. Deshalb bringt für den Anfang reichlich Zeit und Aufmerksamkeit mit. Der junge Hund muss sich an euch und die neue Umgebung gewöhnen. 

Was aber solltet Ihr nun beim ersten Transport, beim Abholen vom Züchter beachten?

Natürlich solltet Ihr schon mal Leine und Halsband für den Welpen einpacken.

Der Weg zum Auto oder Bahn muss ja auch gemeinsam geschafft werden. Solltet Ihr etwas länger unterwegs sein empfiehlt es sich ein Erfrischung in Form von Wasser und Küchenrolle dabei zu haben. Die kleinen erledigen Geschäfte teilweise noch da wo sie gerade stehen.

Auch die Hundedecke kann nicht schaden, so gewöhnt sich der Welpe schon schnell an den neuen Geruch.

Solltet Ihr mit dem Auto fahren ist es ratsam, noch eine zweite Person mit am Start zu haben. Es kann soviel passieren  bei der ersten Fahrt mit dem Auto. Achtet bei den öffentlichen Verkehrsmitteln unbedingt auf die Transportbedingungen, nicht jedes Bundesland ist tierfreundlich und bei verschiedenen Transportmitteln gibt es unterschiedliche Richtlinien.

Optimal wäre es, wenn Ihr euren kleinen „nüchtern“ abholen würdet. Das gilt natürlich irgendwie für beide 😉

Der Hund sollte nüchtern sein, ihr wisst nicht wie er auf die Fahrt reagiert. Gerade wenn die Welpen noch jung sind, haben Sie noch nicht soviel Erfahrung mit Transportmitteln. Die Aufregung der neuen Einflüsse steigert noch die Nervosität. 

Das sind meine Erfahrungen die meinem Apollo und uns damals sehr geholfen haben.

Habt Ihr noch sinnvolle Tipps für den ersten Kontakt? Worauf habt Ihr geachtet als euer Welpen-Baby bei euch eingezogen ist?


1 Kommentar

Hund, die bewusste Entscheidung für den Vierbeiner! - Blog-Pirat · 28. April 2019 um 15:09

[…] die Anschaffung des Hundes einverstanden sein sollten, es sollten auch alle verkraften. Ein „Stadt-Wolf“  hat Fell und es gibt Menschen die auf Tierhaare allergisch reagieren. Hier sollte überlegt […]

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.