Der Hund ist ein treuer Gefährte, der uns eine recht lange Zeit im Leben begleitet. Wir müssen uns bewusst sein, für 10-18 Jahre die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen, welches uns bedingungslos vertrauen wird. Der Kläffer ist zwar als Welpe süß, aber er bleibt nicht klein und niedlich und entwickelt Bedürfnisse die jeden Tag erfüllt werden müssen. Dabei spielt es für den Hund keine Rolle ob es gerade regnet oder schneit, er will raus. Am besten dreimal am Tag und einmal mit viel Auslauf.

Nicht nur das ein Hund gut 2-3 Stunden Aufmerksamkeit pro Tag braucht, ein Vierbeiner kostet auch Geld. Über die Anfallenden Kosten sollten sich künftige Hundebesitzer im klaren sein. Tierarztkosten, Futter und Zuschläge bei Ferienwohnungen und in Hotels sind nur einige der Punkte die anfallen.

Ein Hund hat Tierhaare – Allergien sind möglich

Nicht nur dass alle im Haushalt lebenden mit der Entscheidung über die Anschaffung des Hundes einverstanden sein sollten, es sollten auch alle verkraften. Ein „Stadt-Wolf“  hat Fell und es gibt Menschen die auf Tierhaare allergisch reagieren. Hier sollte überlegt werden ob Sinn macht sich einen Hund anzuschaffen und wenn ja, welchen. Boxer sind z.B. hoch allergisch und können ggf. starke Asthma-Anfälle auslösen.

Ein Hund braucht einen starken Rudelführer um ein ausgeglichenes und zufriedenes Leben im menschlichem Rudel zu führen.

Souveränes und konsequentes Auftreten, in Körpersprache und Ausdruck gehören dazu. Der Kläffer lebt auch von den Gesten und versteht diese besser als Sprache. Das Band zwischen Hund und Mensch sollte durch tägliche Erziehung und Beschäftigung gestärkt werden. Ein ausgeglichener Vierbeiner ist ein glücklicher Hund.

Hunde sind Rudeltiere, weshalb sie nicht alleine sein sollten.

Mehr als 4-6 Stunden täglich sollten es nicht sein. Das macht den Kläffer unglücklich. 

Fazit:

Wenn Sie mit Hundehaaren in der ganzen Wohnung leben können, genug Zeit und eigenen Bewegungsdrang mitbringen, dann sind schon gute Bedingungen vorhanden sich einen Hund anzuschaffen. Wenn sie dann noch Konsequent und Souverän sind, keine Angst vor langen Bindungen haben, dann ist die Zeit wahrscheinlich gekommen sich einen treuen Gefährten anzuschaffen. Ist dies nicht so, sollten Sie nochmal ausführlich drüber nachdenken.

Mit welchen Fragen habt ihr euch vor der Anschaffung eines Hundes beschäftigt?


1 Kommentar

Vierbeiner: Mit dem eigenem Hund spielen und die Bindung stärken - Blog-Pirat · 28. April 2019 um 15:18

[…] Das merkt der Hund und das findet er Klasse. Dann werden alle anderen Gefährten die auf vier Pfoten unterwegs sind, fast […]

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.